Unsere Aufgabe

Was wir tun

Unser Leistungsspektrum geht weit über die bloße Gewinnung und den Verkauf von mineralischen Rohstoffen hinaus. Gerne kümmern wir uns um die Aufbereitung und das Recycling mineralischer Abfälle und nehmen Erdaushub an. Durch umfangreiche Renaturierung und Rekultivierung tragen wir zur Schonung der natürlichen Ressourcen, zum Schutz der Umwelt sowie zur Entwicklung von zahlreichen Nutz- und Erholungsflächen bei.

Zeichentisch

Geschichte

Das Kieswerk Bodenseee-Moränekies Tettnang baut im Gebiet des Tettnanger Waldes seit 1975 mineralische Rohstoffe ab. Zu Beginn war das Unternehmen recht klein und beschäftige nur eine Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Da die Region einen hohen Bedarf an diesen Rohstoffen hatte und der Tettnanger Wald eine ertragsreiche Fläche ist, wurde die Gewinnung fortgesetzt.

Da dies im Laufe der Jahre immer nur auf relativ kleinen Flächen erfolgte, kann man im Tettnanger Wald die verschiedenen Stadien einer beispielhaften Rekultivierung besichtigen.

Heute sind im Kieswerk Bodensee-Moränekies Tettnang insgesamt knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Zeichentisch

Gesetzliche Auflagen

Die Flächen zur Kiesgewinnung werden nicht verbraucht, sondern müssen nach dem Abbau mindestens das ursprüngliche Nutzungspotenzial für Mensch bzw. Natur bieten. Dies ist gesetzlich verankert und wird bereits vor Projektbeginn durch strenge Auflagen, Voruntersuchungen und Genehmigungsverfahren sichergestellt. Daran sind verschiedene Behörden und Interessengruppen beteiligt. Geprüft werden unter anderem die Umweltverträglichkeit und ausgleichende Nachnutzungsmöglichkeiten. Wir nutzen jedes Projekt als Chance zur Verbesserung.

Nach der Kiesgewinnung beginnen die genauestens geplanten Maßnahmen zur Rekultivierung.
Die Pflanzen werden geschützt und der Fortschritt der Rekultivierung überwacht.
Am Ende entstehen Flächen in mindestens „gleicher Art und Güte“ wie vor der Kiesgewinnung.